Bioxcell

The first question when buying gloves should be whether the hands are becoming numb, because 80% of all cyclists have problems here. In this case a BioXCell glove helps. The Chiba BioXCell system was developed especially to prevent the hands from becoming numb: A gel pad on the palm protects the ulnar nerve, which runs in this area, and absorbs the vibration of the handelbar.

The BioXCell system consists of a 2-stage structure, that means that above the gel pads on the outer palm there is a second padding. Due to this thick padding (about 0.8 cm high) there is no more pressure on the centre part of the palm where the carpal tunnel is located. The thick padding of the palm corrects the hand position and reduces pressure on the tendons and nerves. In addition, the gel pads absorb vibrations of the handlebar that can irritate nerves and tendons.

Why do the hand get numb?

The hand has two central nerve tracts – the ulnar nerve and the carpal nerve.

When the colloquial expression carpal tunnel syndrome is used, several problems are often mixed up. As you can see on the illustration, the ulnar nerve runs along the palm of the hand to the small finger and the ring finger. It does not react very sensitively to the hand being bent. However, it strongly reacts to pressure on the thenar area. In particular when riding a racing bike, the handlebar puts pressure on the outer area of the hand and therefore also on the ulnar nerve. This pressure results in numbness and weakness of the muscular system of the hand.

A second source of the problem is the median nerve. It passes through a small tunnel in the wrist (carpal tunnel). Pressure on and bending the hand will result in the known carpal tunnel syndrome. The carpal tunnel syndrome leads to a sensation of numbness of the thumb, middle finger and index finger. In some severe cases, this numbness only disappears a long time after the bicycle ride or gets worse in the night since the tissue of the hand tends to swell up a little at nighttime.

In summary this means:

Any pain and numbness of the hand is with 90% certainty the result of one of the following:

1. Pressure on the ulnar nerve which supplies the small finger and the index finger.
2. Pressure on the carpal tunnel (which supplies the other fingers)
3. Unnaturally bent position of the hand from the wrist.
4. Shock and vibration which irritate the ligaments and nerves.

Bioxcell

Die erste Frage beim Handschuhkauf sollte sein, ob die Hände ein-schlafen, da 80% aller Radfahrer hier Probleme haben. In diesem Fall hilft ein BioXCell Handschuh. Speziell gegen das Einschlafen der Hände wurde von Chiba das BioXCell-System entwickelt: Ein Gelpolster im Handballenbereich schützt den Ulnar-Nerv, der in diesem Bereich verläuft und absorbiert die Vibrationen des Lenkers.

Das BioXCell-System besteht aus einem 2-stufigen Aufbau, d. h. über dem Gelpolster am Außenballen liegt noch eine zweite Polsterung.

Durch diese starke Polsterung des Ballens (ca. 0,8 cm hoch) kann der Lenker nicht mehr auf den Mittelbereich der Hand drücken, in dem der Carpaltunnel liegt.

Die starke Polsterung des Handballens korrigiert die Handhaltung und reduziert den Druck auf die Sehnen und Nerven. Außerdem absorbieren die Gelkissen Vibrationen des Lenkers, die die Nerven und Sehnen reizen können.

Warum schlafen Hände ein?

Die Hand wird von zwei zentralen Nervenbahnen durchzogen, dem Ulnar-Nerv und Carpal-Nerv. Wenn umgangssprachlich von Carpaltun-nelsyndrom gesprochen wird, werden meist mehrere Probleme in einen Topf geworfen. Der Ulnar-Nerv führt, wie man in der Zeichnung gut sehen kann, am Außenballen der Hand zum kleinen- und Ringfinger. Er reagiert nicht so empfindlich auf das Abwinkeln der Hand, dafür aber negativ auf Druck im Ballenbereich. Speziell bei Rennradlenkern ist der Druck auf den äußeren Handballen und damit auf den Ulnar- Nerv ma-ximal. Dieser Druck führt zu Taubheitsgefühlen und Schwächen in der Handmuskulatur.

Eine zweite Problemquelle ist der Zentral-Nerv (Median-Nerv). Er verläuft durch einen schmalen Tunnel im Handgelenk (Carpaltunnel). Druck und das Abwinkeln der Hand führen hier zum bekannten Carpal-tunnelsyndrom. Das Carpaltunnelsyndrom führt zu Taubheitsgefühl und Schwächen an Daumen, Mittel- und Zeigefinger. In schweren Fällen ver-schwindet das Taubheitsgefühl erst lange nach der Radtour oder wird über Nacht schlimmer, da das Gewebe der Hand dazu tendiert, nachts leicht anzuschwellen.

Zusammengefasst kann man also sagen:

Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Händen entstehen zu 90% aus folgenden Gründen:

1. Druck auf den Ulnar-Nerv der den kleinen- und ulnaren Teil des Ringfingers versorgt.
2. Druck auf den Carpaltunnel (versorgt die restlichen Finger)
3. Unnatürliche abgeknickte Haltung der Hand im Handgelenk.
4. Erschütterungen und Vibrationen, die Sehnen und Nerven irritieren.